Kinderturnen

368-355-Kinderturn-ClubLogo-rgb72.jpg 

 

Video zum Tag des Kinderturnens 2019 bei der SSG Ulm 99

Das Video wird erst nach dem Klick von Youtube geladen und abgespielt. Dazu baut ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Youtube-Servern auf. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.


 

Nationalmannschaftsturnerin Janine Berger kommt zur SSG Ulm 99

Bundesweiter „Tag des Kinderturnens“ bei der SSG Ulm99

Janine Berger in Berlin 0

Bei der Kick-Off Veranstaltung der SSG Ulm 99 am 4. November in der Zeit von 16 bis 18 Uhr können die teilnehmenden Kinder die Vielfalt des Kinderturnens kennenlernen und selbst aktiv sein.

Als Botschafterin kommt die Olympiateilnehmern Janine Berger, die 2012 bei den Spielen in London als jüngstes Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft den vierten Platz am Sprung erreichte. Leider musste sie dann einige Verletzungen einstecken, aber mit Ehrgeiz, Training und Willen hat sie sich wieder zu alter Stärke zurückgekämpft und startet seit März 2018 in der ersten 1. Kunstturn-Bundesliga für den SSV Ulm 1846 e.V.

13 weitere Vereine aus dem Turngau Ulm öffnen „Tor und Tür“ ihrer Sporthallen an verschiedenen Tagen beim „Tag des Kinderturnens“: SV Westerheim, TSV Berghülen, TSV Bermaringen, TSV Bernstadt, SV Arnegg, RSV Ermingen, TSV Einsingen, SG Ersingen, SC Berg, SV Oggelsbeuren, SF Schwendi, TSV Wain und SV Balzheim. Im Rahmen dieses Events wollen die Vereine Einblicke in diese bundesweite Aktion ermöglichen und laden, egal ob Mitglied oder nicht, alle Interessierten und kleine Turnerinnen und Turner herzlich ein.

Der Deutsche Turner-Bund und seine Landesturnverbände rufen zusammen mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bundesweit Kinder und Eltern dazu auf, am bundesweiten Tag des Kinderturnens vom 8. bis 10. November 2019 teilzunehmen. Insgesamt bieten am „Tag des Kinderturnens“ mehr als 640 Vereine aus ganz Deutschland, davon alleine rund 100 im Verbandsgebiet des Schwäbischen Turnerbunds, Bewegungsaktionen für Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren an.

Alle weiteren Informationen zur Offensive Kinderturnen mit allen Austragungsorten und Inhalten zum Kinderturn-Abzeichen unter www.kinderturnen.de

 


Fasching der Kinderturnabteilung

am 18. Feburar 2017

14 - 17 Uhr in der Riedlenhalle

Eintritt: 2,- €

Es erwarten Euch 3 Stunden Programm auf der Bühne, viele Mitmachaktionen,

Tänze und Vorführungen.

Zur Stärkung werden alkoholfreie Getränke, Kaffee,

selbstgemachte Kuchen, Pommes und Hähnchen Nuggets verkauft.

Wir freuen uns auf einen fröhlichen Nachmittag mit Euch!

DSC05717  

Fasching der Kinderturnabteilung 

am 30. Januar 2016

Kaum haben wir die Weihnachtsfeiertage und Neujahr hinter uns gebracht stand schon am 30. Januar das nächste Highlight im Kalender: der Kinderfasching in der Riedlenhalle ausgerichtet von der Kinderturnabteilung des SSG Ulm 99. Die Türen zur bunt geschmückten Halle öffneten sich gegen zwanzig vor zwei und fast pünktlich irgendwann um kurz nach 14 Uhr eröffneten Tanja und Alexandra das närrische Fest. Die Gäste füllten die Halle bis auf den letzten Platz und sie wurden durch verschiedene Aufführungen der Eltern-Kind-Gruppe und der Gerätturnerinnen unterhalten. Tanja und ihre Powerkids animierten nonstop die farbenfroh verkleideten Kinder und hielten sie mit abwechslungsreichen Mitmachspielen und –tänzen auf Trab. Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Viel zu schnell waren die 3 Stunden Party vorbei und ein erfolgreiches Faschingsfest liegt hinter uns. Ohne die vielen helfenden Hände könnten wir so ein großes Fest nicht stemmen und wir bedanken uns ausdrücklich und von ganzem Herzen bei Bertram Kufner, den Herren der Herrengymnastik für den Aufbau der Bühne und der Bestuhlung, Daniel Strele für die Musik- und Lichttechnik, den Eltern beim Verkauf und für die Kuchenspenden, den Volleyballern an der Fritteuse, und der Moderatorin Tanja Krämer, auf dass sie uns noch viele Jahre durch das Programm führt.

Text: Annemarie Mann

Fotos: Ralph Krämer

 

DSC05653

DSC05659

DSC05682

DSC05704

DSC05730

DSC05746

DSC05752

DSC05760


Herbstfest der Kinderturnabteilung 

am 17. Oktober 2015

Am 17. Oktober trafen sich alle Übungsleiterinnen und Helfer in der Riedlenhalle um gemeinsam mit den vielen sportbegeisterten Kindern und Jugendlichen aus allen Kinderturnabteilungen ein buntes Herbstfest zu feiern. Das Kuchenbuffet wurde reichlich bestückt und wir danken allen Bäckern und Bäckerinnen herzlich für ihren kulinarischen Beitrag.

Eröffnet wurde das Fest von Abteilungsleiterinnen Alexandra Schlegel und Annette Haag. Als Stargäste durften sie die Maskottchen Turni und Taffi begrüßen, die den ganzen Nachmittag mit uns verbrachten. Es folgten Aufführungen der Eltern-Kind-Gruppen (ÜL Annemarie Mann), der Vorschulgruppen (ÜL Chrissi Gashi), Grundschulturnen und Powerkids (ÜL Tanja Krämer) und Wettkampfturnen (ÜL Katja Kaufmann und Annette Haag). Alle teilnehmenden Kinder machten super mit und konnten ihren stolzen Fans zeigen, was sie schon alles können, von der Rolle vorwärts bis zum Handstand Überschlag. Es gab viel Applaus, Jubel und eine kleine süße Belohnung von Turni und Taffi.

Gegen Ende der Veranstaltung wurde der Kinderturn-Club im SSG Ulm 99 durch die Leiterin des Kinderturnclubs Annemarie Mann eröffnet. Der Kinderturnclub ist ein Projekt der Deutschen Turnerjugend im Deutschen Turner-Bund zur Unterstützung der Turnvereine. Er steht für qualitativ hochwertige Übungsstunden im Kinderturnen und Engagement für Kinder.

Direkt im Anschluss erhielten die Kinder, die am Kinderturntest teilgenommen hatten oder das Sportabzeichen absolviert hatten, unter tosendem Applaus eine Urkunde oder das Sportabzeichen. Ein sehr fröhliches Herbstfest liegt nun hinter uns und wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die dieses Fest möglich gemacht haben.

DSC05421

 


 

Gaukinderturnfest am 21. Juni 2015 am Kuhberg

Am Sonntag, den 21. Juni, machten sich 13 Turnzwerge (Jahrgang 2010) und 16 Turnkids (Jahrgang 2008-2009) des SSG Ulm auf den Weg zum Kinderturnfest des Turngau Ulm. In den Disziplinen Hangeln, Balancieren, Sprungkraft, Sprint, Stützkraft und Weitwurf konnten sich unsere Nachwuchsturner messen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Alle Kinder hatten einen riesigen Spaß und die stolzen, mitgereisten Fans konnten auf der Tribühne das Geschehen verfolgen. Bei der Siegerehrung erhielten alle Kinder unter frenetischem Jubel eine Medaille, eine Urkunde und einen Gutschein für das Wonnemar. Herzlichen Dank an unsere Helfer/innen, die sich zur Verfügung gestellt und die Kinder ordentlich angefeuert und motiviert haben: Stefanie Häussler, Fr. Lück, Jessica Sowa bei den Turnkids und Ingo Engels, Diana Johannemann und Silvia Ziegler bei den Turnzwergen.

Wir freuen uns schon auf das Landesturnfest vom 28.7.-31.7. 2016 in Ulm!

Eure Übungsleiterinnen Chrissi (Vorschulturnen) und Annemarie (Eltern-Kind-Turnen)

 

Mannschaftswettkampf Gerätturnen in Regglisweiler und Illerrieden


Unsere E 8/9 sowie die D10/11 Jugend mussten sich in einer Vorrunde für das Gaufinale qualifizieren. So turnten unsere Mädchen mit je zwei Mannschaften pro Jugend am 18. April an den Geräten Boden, Sprung, Schwebebalken und Reck , gegen starke Konkurrenz.

Unsere D-Jugend 1. Mannschaft qualifizierte sich hier mit dem 2. Platz für das Gaufinale in Illerrieden. Am 25. April holten sie sich dann in einem spannenden Finale gegen 8 Finalisten den 3. Platz und qualifizierten sich somit für den Wettkampf auf Landesebene im Oktober im Nordschwarzwald.


Die C-Jugend musste sich aufgrund weniger Mannschaften in dieser Altersklasse nicht über eine Vorrunde qualifizieren. So starteten sie direkt in Illerrieden.
Es war ein spannender und anspruchsvoller Wettkampf, da die Konkurrenz stark war und die Kampfrichter genau prüften.
Wir haben Erfolge gefeiert und mussten Misserfolge verkraften. Dies gehört zu einer guten sportlichen Entwicklung dazu.
Vielen Dank an unsere Betreuerinnen, an unsere fleißigen Kampfrichter Bettina Winner und Christian Wimmer und an alle, die uns unterstützen.


Es turnten:

E-Jugend 1.Mannschaft : Sofia Engelmann, Michelle Schaller, Gloria Wenzel, Jorunn Sailer
2. Mannschaft : Tamina Stocker, Emmely-Kate Benner, Celline Ankele

D-Jugend 1. Mannschaft: Anne Winner, Jenny Vall, Pia Schlegel, Lina Häge, Shanti Haag
2 . Mannschaft: Jona Schwarz, Sara Beilhardt, Hannah Fuchs, Elisa Kuqica, Nisa Dursun


C-Jugend 1. Mannschaft: Svenja Minisini, Amelie Sander, Lejla Kukuliac, Anuella Easho


Mit sportlichen Grüßen

Eure Trainerinnen

Wettkampf Gaufinale Einzel in Merklingen am 21. und 22. März 2015


Früh morgens ging es am Samstag für die C12 Jugend Turnerinnen los. Einzel-Wettkampf an den Geräten Reck, Schwebebalken, Boden, Sprung.
Der Zeitplan wurde genau eingehalten und so konnte nach einer Stunde einturnen pünktlich um 9.00 Uhr der Wettkampf beginnen. Die Halle war im Turnbereich und auch auf der Zuschauertribüne gefüllt. 

Am Sonntagmorgen gingen dann unsere Turnerinnen der E8 und D10 Jugend an den Start. Für die E8 Jugend war es der erste Wettkampf. Die Mädchen waren freudig aufgeregt und von der Atmosphäre beeindruckt. Mittags hatten dann noch die E9 und D11 Jugend Mädels ihren Wettkampf.

An diesem Wochenende turnten 200 Turnerinnen aus 16 Vereinen. Der SSG ULM 99 war mit 22 Mädchen in fast allen Jugenden vertreten.

Es turnten für den SSG Ulm:
Svenja Minisini, Lejla Kukuliac, Anuella Easho, Michelle Schaller, Tamina Stocker, Laura Eckert, Sofia Engelmann, Nisa Dursun, Elisa Kuqica, Eva Bührlen, Sara Beilhardt, Jule Mack, Jorunn Sailer, Aida Kukuliac, Jenny Vall, Jona Schwarz, Pia Schlegel, Anne Winner, Hannah Fuchs, Shanti Haag, Lina Häge.


Es war ein toller Wettkampf, der allen Spaß gemacht hat und für manche erfolgreich verlief. Wir bedanken uns bei unseren Turnerinnen, Ihr seid super! Vielen Dank an unsere Betreuerinnen Nadja Toma, Hanna Kirchner und Lotus Haag. Wir bedanken uns auch bei unserem Kampfrichter Christian Wimmer für seinen Einsatz und bei den mitfahrenden Eltern für ihre Unterstützung.


Mit sportlichen Grüßen Eure Trainerinnen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

368-355-Kinderturn-ClubLogo-rgb72.jpg

 

Turncup am 24.02.2019
 
Beginn 14.00 Uhr
 
in der Ballsporthalle ("neue Turnhalle")
 
Einführungswettkampf für die jüngsten
 
Gerätturnerinnen
 
 Kuchen und Kaffee Verkauf
 
Eintritt frei
 

 

 

In den Schulferien findet kein Turnen statt.    

 

Eltern Kind Turnen

1 - 3 Jahre     Montag 10:30 - 11:30 Uhr           Annemarie Mann  

1 - 3 Jahre     Freitag 16:30 - 17:30 Uhr            Annemarie Mann          

 

Vorschulturnen

4 - 6 Jahre (Einschulung 2020 und 2021) Freitag 14:30 - 15:30 Uhr Claude Boothe und Annemarie Mann  

3 - 4 Jahre (Einschulung 2022) Freitag 15:30 - 16:30 Uhr Claude Boothe und Annemarie Mann          

 

Grundschulturnen

1. / 2. Klasse  Montag 16:00 - 17:00 Uhr Annemarie Mann  

3. / 4. Klasse  Montag 17:00 - 18:00 Uhr Annemarie Mann  

        

Gerätturnen  

Donnerstag  15:00 - 16:00 Uhr Katja Kaufmann          

 

Wettkampfturnen

Gruppe 1

Dienstag      16:00 - 17:30 Uhr Katja Kaufmann    

Donnerstag  16:00 - 17:30 Uhr Katja Kaufmann            

Gruppe 2

Dienstag       17:30 - 19:00 Uhr Annette Haag    

Donnerstag   17:30 - 19:00 Uhr Annette Haag

 

   368-355-Kinderturn-ClubLogo-rgb72.jpg

 
 Kinderfasching am Samstag 01.02.2020
 
13.59 Uhr bis 17.01 Uhr
 
in der Riedlenhalle
 
fetzige Musik und Spiele zum Mitmachen
 
Das Spatzenpaar mit Tanzgarde des Kuhbergvereins hat seinen Besuch angekündigt.
 
Durch das Programm führen Annemarie und Katja
 
Kuchen, Kaffee, Pommes und Getränke Verkauf
 
Eintritt 2,50 €
 
 

 

Hallo liebe Kinderturnfreunde

Wir bieten ein breites Spektrum an Übungsstunden für Kinder bereits ab 1 Jahr an!

 
 
Unser Angebot umfasst:
- Eltern Kind Turnen
- Vorschulturnen
- Grundschulturnen
- Wettkampfturnen
 
 

bei Fragen, die das Wettkampfturnen betreffen, wenden Sie sich bitte an die Abteilungsleiterin: 

Annette Haag

e-mail: annette.haag1(at)web.de

Tel: 07305 - 921470
 
und bei Fragen rund um das Eltern-Kind-, Vorschul- und Grundschulturnen:
 
Annemarie Mann
 
e-mail: annemarie_mann(at)web.de
 
 
 
   

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.