Spiel- und Sportgemeinschaft Ulm 99 e.V.

SSG Ulm 99 e.V. - Die Sportpower im Ulmer Süden

Offene Kreismeisterschaften in Pfuhl am 13. und 14. Mai

Am letzten Wochenende haben sich eine handvoll motivierte Spieler gefunden, um in den Disziplinen Herreneinzel, Doppel (Damen und Herren) und Mixed in der offenen Kreismeisterschaft in Pfuhl teilzunehmen.

Am Samstag sind sind zuerst Felix und Dirk im Einzel angetreten und während Dirk seine ersten Spiele sehr knapp verloren hat und damit ausgeschieden ist, konnte sich Felix lange behaupten und bis ins Finale durchkämpfen. Dort hat sich dann leider bemerkbar gemacht, dass er viele Spiele erst nach drei Sätzen für sich entscheiden konnte und die Kraft hat leider für keinen Sieg mehr gereicht. Dafür hat er aber einen sehr guten und verschwitzten zweiten Platz belegt.

Im Anschluss wurde dann Mixed gespielt, wofür sich Diana und Henrik, Sophia und Felix, sowie Milica und Dirk gemeldet haben. Hier konnten wir uns zwar gut schlagen, jedoch war immer wieder die Erfahrung des Gegners ausschlaggebend um die Spiele für sich zu gewinnen, wenn auch nur knapp.

Ausgepowert aber zufrieden sind dann alle ins Bett gefallen um für den nächsten Spieltag am Sonntag wieder fit zu sein. Da haben dann die Doppelspiele stattgefunden, für die sich Sophia und Milica, Felix und Abbas, sowie Henrik und Dirk gemeldet haben. Hier hat unsere Erschöpfung und die Erfahrung der Gegner auch wieder dafür gesorgt, dass die Herreneinzel knapp zu ihren Gunsten entschieden werden konnten.

Von der Erschöpfung unbeeindruckt konnten unsere Damen sich aber bis ins Finale vorkämpfen, wo es dann leider nicht mehr für den Sieg gereicht hat. Aber der zweite Platz war bei den Gegnern keine Schande. Die Urkunden und der Sekt waren jedenfalls hart erkämpft und wohlverdient.

Nächstes Jahr steht dann aber die eine oder andere Revanche an, denn solche knappen Niederlagen lassen wir nicht auf uns sitzen.

Turnierpunkte für Valentin und Dennis

Jugend

Am letzten Wochenende (25./26.03.) ging es für unsere beiden Jungs Valentin Lang und Dennis Bulla wieder um Turnierpunkte, dieses Mal bei einem D-Ranglistenturnier in Herrenberg. Dennis spielt mit seinen noch nicht ganz 14 Jahren das erste Jahr in der U 15 und gehört dadurch noch regelmäßig zu den jüngeren Spielern seiner Altersklasse. Für ihn geht es darum, weiter Erfahrungen zu sammeln und diese immer besser umzusetzen. Das ist ihm in Herrenberg nun hervorragend gelungen. In einem 16er-Feld landete er auf einem hervorragenden 6. Platz, er hat nur 2 Spiele verloren und zwar gegen die Nummer 1 und die Nummer 2 der Setzliste. Bravo!
Valentin, unser U 13-Kader-Spieler, spielt bei niederrangigeren Turnieren in höheren Altersklassen, in Herrenberg nun in der Altersklasse U 17 sowohl im Doppel als auch im Einzel. Im Einzel kam er bis ins Endspiel, das leider verloren ging. Aber ein 2. Platz bei Jungs, die zwei Altersklassen höher spielen ist auf jeden Fall ein Erfolg. Noch besser lief es im Doppel mit seinem Partner aus Dornstadt. Hier kamen sie ins Endspiel, das souverän gewonnen wurde.

Aktivenmannschaft

Nachdem es in der Hinrunde etliche Spielerausfälle gab, gestaltet sich die Rückrunde wesentlich entspannter, nicht zuletzt auch deshalb, weil wir und mit 3 neuen Spielern verstärken konnten. Allerdings ist es immer noch schwierig, 2 Damen pro Spieltag stellen zu können. Am letzten Spieltag der Hinrunde mit nur einen Sieg noch auf dem vorletzten Platz, hat sich die Mannschaft inzwischen mit 3 Siegen und einem Unentschieden auf den 5. Platz vorgearbeitet. Der letzte Spieltag findet am 01.04.2023 ab 15 Uhr in der Riedlenhalle in Gögglingen statt. Um 15 h spielen wir gegen den SSV Ulm II, danach gegen den Heidenheimer  SB II. In der Hinrunde gab es gegen diese beiden Mannschaften einen Sieg und ein Unentschieden. Zuschauer sind herzlich willkommen zu Unterstützung unserer Spieler*innen.

Save the Date - Badminton-Schnuppertag am 29.04.2023

Aktuelles aus der Badmintonabteilung der SSG Ulm 99:

Am Samstag den 29.04.2023 lädt die Badminton Abteilung der SSG Ulm 99, Jugendliche und Kinder ab 9 Jahren zu einem Schnuppertag ein. Ob ihr schon Erfahrungen im Badminton habt oder völlige Neulinge seid - alle sind willkommen! Mit zahlreichen Spielen und kleinen Trainingseinheiten wollen wir euch die Freude und unsere Begeisterung für Badminton vermitteln. Wenn es die Teilnehmerzahl (nicht zu viel und nicht zu wenig) zulässt, veranstalten wir sogar ein kleines Schleifchen-Turnier. Auf jeden Fall wird es eine Badminton-Showeinlage geben (alt gegen jung). Essen und Trinken stellen wir für einen kleinen Kostenbeitrag gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf euch. 

Euer Thomas Neymeyer
(Abteilungsleiter Badminton)

 

Badminton-Schnuppertag für

Jugendliche und Kinder (ab 9 Jahren)

Am 29.04.2023 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

In der Riedlensporthalle (neu) in Gögglingen

 

 

 

 

Was ist in letzter Zeit passiert:

Am WE 04./05.02.2023 fanden Dossenheim die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Altersklassen O35 - O70 statt. In der AK O65 hat unser Abteilungsleiter Thomas NEymeyer im Einzel den 2. Platz belegt. In der Doppelkonkurrenz musste er in der AK O55 mit einem neuen Doppelpartner antreten, weil sein bisheriger Partner sich im Einzelwettbewerb verletzt hatte. Beide konnten 2018 Meister und 2019 Vizemeister werden. So reichte es dieses Mal "nur" zum 3. Platz. Gratulation!

Am gleichen Wochenende trat Valentin Lang in Waghäusel beim höchstrangigen A-Ranglistenturnier in 3 Disziplinen (U13) an. Im Mixed lief es bis ins Halbfinale hervorragend, dieses wurde dann gegen die späteren Turniersieger verloren, aber das Spiel um Platz 3 ging noch an ihn uns seine Partnerin. Im Doppel war schon im Viertelfinale Schluss. Im Einzel lief es zunächst sehr gut bis ins Viertelfinale. Dort musste er allerdings der hohen Spielbelastung Tirbut zollen und gab verletzt auf. Ein Wochenende davor war Denis Bulla beim D-Ranglistenturnier in Altshausen in der Altersklasse U15 im Einsatz. Hier ging es vor allem darum weiter Erfahrungen zu sammeln. Das zahlte sich auch aus. Im Einzel kam Denis bis ins Halbfinale und erreichte schließlich den 4. Platz. Er spielte auch erstmals Mixed, auch hier wurde er mit seiner Partner Vierte. Gratulation an alle!

2. Spieltag - Geschwächt angetreten, aber gekämpft bis zum Schluss

Am zweiten Spieltag waren unsere Gegner Balzheim und Illerieden. Auch in dieser Reihenfolge.

Generell geschwächt angetreten mit nur einer Dame war es vorab schon schwer für uns. Das 1. HD hatte einen wackligen Start, kam dann aber stark zurück und konnte gewonnen werden. Das 2. HD hat gut mitgehalten, aber leider knapp verloren. Im Anschluss kamen die Einzel. Das 1. HE war ein anstrengendes 3 Satz-Spiel. Leider mit besserem Ausgang für die Gegner. Das 2. HE konnte leider gut spielend unseren gut spielenden Jörg besiegen. Das 3. HE hat gut mitgehalten, aber leider auch verloren. Unsere einzige Dame Milica hat aber in einem super 3 Satz - Spiel den Sieg erringen können. Klasse!. Wie die spiele davor auch, hat unser Mixed mit Basti und Milica sehr gut gespielt, aber auch hier leider verloren. Endstand 3:5.

In der zweiten Begegnung gegen Illerrieden konnte dann wenigstens ein Teilerfolg errungen werden. Das 1. HD wurde souverän gewonnen. Das 2. HD wurde nicht ausgetragen, da sich ein Illerriedener in dessen ersten Begegnung verletzt hat. Gute Besserung! 1. HE war ebenfalls ein eindeutiger Sieg, keine konditionellen Schwierigkeiten, wie in der ersten Begegnung. 2. HE laufintensive erste zwei Sätze. Im dritten Satz hat Jörg dann den Sack zu machen können. Ein sehr guter Start also. Im 3. HE musste Basti leider wegen Kreislaufproblemen aufgeben. Wirklich sehr schade. Wie von Illerrieden gewohnt, war das DE sehr stark besetzt. Unsere Dame hatte hier leider keine Chance. Im entscheidenden Mixed sind wir im ersten Satz leider nicht ins Spiel gekommen. Den zweiten Satz haben wir allerdings super gefinished, aber leider zu spät. Endstand 4:4.

Wie auch am ersten Spieltag konnten wir leider nicht in voller Mannschaft auflaufen. Allerdings stark gekämpft!

1. Spieltag und weitere Informationen

Der erste Spieltag in der neuen Saison hat stattgefunden. Nach langer Coronapause und dementsprechend etwas weniger Training als in den letzten Jahren war der erste Spieltag dann doch etwas holpriger als sonst. 

Die erste Begegnung war gegen Söflingen, eine generell starker Gegner. Zitat unseres Mannschaftsführers "Vor allem das am Anfang (Söflingen) und nach der langen Pause, müssen wir uns erstmal wieder eingrooven."

Das erste Herrendoppel war ziemlich knapp. Thomas und Tobi haben im zweiten Satz stark gespielt und eine Schwächephase des Gegners ausgenutzt. Leider ging der dritte Satz knapp verloren, trotz einer Führung von 19:15. Die Einzel waren eine relativ klare Sache. Thomas musste sich dann auch noch verletzungsbedingt im dritten Satz geschlagen geben. Gute Besserung! Die weiteren Spiele wurden leider auch eher eindeutig verloren. Nichts desto trotz eine gute Leistung gegen starke Gegner.

 

Weitere Informationen:

-Trotz Corona besteht weiterhin reges Interesse an der Sportart Badminton. Was sich hier und da auch in den Mitgliederzahlen widerspiegelt.

-Des Weiteren findet dieses Jahr wieder eine Weihnachtsfeier der Badmintonabteilung statt. Der aktuelle Termin ist der 20.11.2021 (ab 19 Uhr) in der Halde in Gögglingen. Evtl. verschiebt sich der Start etwas, da an diesem Tag ein Doppelspieltag ansteht. Wir hoffen trotzdem auf zahlreiche Anmeldungen und es wird auch wie in jedem Jahr gewichtelt. Der Wert sollte den einstelligen Eurobetrag allerdings nicht unbedingt übersteigen.

 

Fazit: Wir geben Gas und blicken zuversichtlich in die Zukunft.

 

Bleibt gesund und haltet die Ohren steif.

Bestätigung Hygienekonzept für die Jugend

Liebe Eltern,

Geben Sie dieses Formular ihrem Kind vor dem ersten Training unterschrieben mit. Ohne diese Bestätigung kann es nicht am Training teilnehmen. Die Bestätigung ist einmalig abzugeben. Bitte besprechen Sie mit Ihren Kindern die nachfolgend aufgeführten Hygieneregeln:

  • Kinder, die sich nicht an die Hygieneregeln halten, können nicht am Training teilnehmen.
  • Die Kinder warten vor dem Training, unter Einhaltung der Abstandregel, vor dem Eingang. Die Sporthalle muss einzeln betreten und einzeln verlassen werden.
  • Keine gegenseitigen Berührungen, kein Umarmen, kein Händeschütteln!
  • Husten und Niesen immer in die Armbeuge, nach Möglichkeit wegdrehen!
  • Die Kinder dürfen nur einzeln und nur in die gekennzeichnete Toilette gehen.
  • Kinder, die Krankheitssymptome zeigen dürfen nicht am Training teilnehmen. Sowohl der Verdacht einer Erkrankung als auch das Auftreten von COVID 19 Fällen sind dem Trainer unverzüglich zu melden.
  • Wir müssen die Daten der Teilnehmer (Name, Vorname, Tel. oder Adresse) bei jedem Training aufnehmen. Die Daten werden nach 4 Wochen automatisch wieder gelöscht.

Wir danken für Ihr Verständnis und hoffen auf Ihre Unterstützung.

Anbei der Download-Link zum Formular, welches unterschrieben mitgebracht werden muss.

>>> Formular Hygienekonzept <<<

+++Achtung!++++++Achtung!++++++Achtung!++++++

Endlich wieder Badmintontraining!

Seit 08.06.2021 gelten i nUlm die 2. und 3. Stufe der CoronaVO. Wir werden in Gögglingen mit dem Training für alle am 16.06.2021 zu den gewohnten Zeiten beginnen. Allderings sind folgende Einschränkungen zu beachten:

1. Es gelten in der Halle, bis zum Trainingsplatz die AHA-Regeln

2. Es gilt die 3-G-Regel: Jede/r MUSS dem Trainingsverantwortlichen vorlegene: einen Impfnachweis (2. Impfung muss mind. 14 Tage zurück liegen) oder einen Genesungsnachweiß (wobei die Genesung nicht länger als 6 Monate her sein darf) oder - und das wird die meisten von uns betreffen - einen Testnachweis der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Leider darf der Verein keine Testung vor Ort durchführen, so dass es jeder/jedem selbst überlassen bleibt, wie er/sie diesen Nachweis erlangt.

Wichtig für die Jugen: Schüler/innen dürfen sich von der Schule einen Testnachweis ausstellen lassen der 60 Stunden gültig ist. D.h. der Montagstest gilt noch bis zum Mittwochsteining und der Donnerstagstest reicht bis Samstag.

Der Verein ist nicht verpflichtet, die 3-G-Nachweise einzusammeln oder Kopien davon zu machen, d.h. ihr müsst sie nur vorlegen, allerdings im Original.

3. Wir werden wie schon letztes jahr eine Teilnehmerliste führen und nur wer sich einträgt, ist auch getestet, geimpft oder genesen und darf dementsprechend am Training teilnehmen. Weitere Ausnahme ist, dass die maximale Hallenkapazität erreicht ist. Schaut deswegen am besten in den Trainingsplaner.

 

Wir freuen uns auf euch! Bis dahin bleibt gesund.

Aktueller Stand:

Nach weiteren Lockerungsregelungen der Landesregierung gilt ab sofort auch fürs Jugendtraining folgendes:
1. Die Zahl der Trainingsteilnehmer ist inkl. Trainer auf 26 Personen erhöht. D.h. die bisherige Beschränkung, nach der nur 2 Gruppen, die nach Alphabet aufgeteilt sind, trainieren durften, fällt weg. Wenn allerdings - wider Erwarten - doch die Zahl 26 erreicht ist, müsste die Halle für weitere Teilnehmer geschlossen werden.
2. Es darf wieder Doppel gespielt werden.
3. Wer nicht spielt, muss aber die Abstandsregel von 1,5 Meter weiterhin einhalten. Die Abstandsregel und die übrigen Hygienebestimmungen gelten weiterhin.
4. Wer noch nicht im Training war und die Einverständniserklärung der Eltern noch nicht abgegeben hat, muss sie mitbringen, um am Training teilnehmen zu können.

Es kann wieder los gehen...

Zuletzt haben wir berichtet, dass der Trainingsbetrieb für Badminton wieder aufgenommen werden kann. Und tatsächlich konnte letzten Mittwoch wieder der erste Badmintonball über das Netz geschlagen werden...

Dank dem Einsatz aller Verantwortlichen konnten die Vorgaben für den Hallensport für alle Altersklassen umgesetzt werden. Hierfür wurden Freiwillige aus der Abteilung in der Umsetzung der Maßnahmen unterwiesen. Solange eine unterwiesene Person am Training teilnimmt und die Umsetzung der Maßnahmen kontrolliert, kann das Training statt finden. Trotz den damit verbundenen Einschränkungen haben sich letzten Mittwoch einige Spieler wieder in der Halle eingefunden und hatten auch ihren Spaß und es wurde fleißig gespielt. Der Muskelkater am nächsten Tag war dafür der beste Beweis.

Für alle Interessenten bei denen jetzt wieder das Interesse geweckt worden ist sollten beachten, dass man sich vor einer Teilnahme am Training in den Trainingsplaner eintragen MUSS, da es eine maximale Anzahl an Spielern gibt die sich gleichzeitig in der Halle aufhalten dürfen. Falls ihr euch nicht im Trainingsplaner wieder findet, könnt ihr euch auch per Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. melden.

 

Neue Informationen zum Trainingsbetrieb

Hallo zusammen,

es gibt neue Informationen bzgl. Trainingsbetrieb. Am kommenden Montag 15.06.2020 treffen sich Freiwillige der Abteilung um in die Hygienemaßnahmen eingewiesen zu werden. Danach ist, solange einer der eingewiesenen Personen in der Halle ist, ein Trainingsbetrieb möglich. Wie genau diese aussehen kann, wird sich erst an diesem Montag dann zeigen. Es ist aber geplant, gleich am Mittwoch das Training wieder aufzunehmen.

 

Für das Jugendtraining gibt es noch weitere Punkte zu beachten:

Wichtig für die Eltern der teilnehmenden Kinder, bitte nehmen Sie folgenden Elternbrief zur Kenntnis:  >>>Elternbrief<<<

Hygienemaßnahmen & Einverständniserklärung: >>>Einverständniserklärung<<<

 

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.